Zisterne auf Duhmes Hof

Am Duhmes Hof werden die Außenbereiche einer Wohngruppe für Menschen mit Demenz im jüngeren Lebensalter neu gestaltet. Dabei wurde auch eine Regenwasser-Zisterne neu errichtet.

„Demenz- oder Sinnesgärten“ bieten durch ihre besondere Gestaltung pflegebedürftigen Menschen, insbesondere bei Demenz, einen Halt gebenden Lebens- und Erfahrungsraum an.

Der Garten soll aktive von den Bewohnern genutzt werden können, da die Arbeit im Garten mit Pflanzen beruhigend wirkt. Es gibt Hochbeete, kleine Fläche mit Obst und Gemüse. Aber auch viele Stauden die eine ökologische Vielfalt in den Garten bringen und somit auch Leben. Bienen, Schmetterlinge und Vögel erhöhen die Qualität für den Menschen und die Umwelt.

Alle diese Elemente sind aber pflegeintensiv und benötigen Wasser, aus diesem Grund ist eine Zisterne in den Garten verbaut worden.  Um mit dem Regenwasser die Gartenbewässerung zu unterstützen.

Danke an Duhmes Hof für diesen Gastbeitrag!