Zukunftshaus

Wir haben unser persönliches „Zukunftshaus“ in Rietberg errichtet bzw. schließen die Baumaßnahme gerade ab. Uns war immer klar, dass wir ein modernes Haus mit zukunftsweisender Haus- und Heiztechnik bauen möchten, um die Emissionen möglichst gering zu halten.

Neben einem sehr geringem Energiebedarf verzichten wir ganz bewusst auf einen Kamin, um gebundenes CO2 nicht wieder in die Atmosphäre freizusetzen. Auch bei unserer Dämmung haben wir bewusst auf „recycling-unfreundliche Stoffe“ wie EPS verzichtet. Außerdem nutzen wir modernste Heiztechnik mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, die langlebig, günstig in der Wartung und darüberhinaus äußerst effizient arbeitet.

Komplettiert wird das Haus durch eine Photovoltaik-Anlage, mit der wir zum einen eigenen Strom erzeugen und damit unsere Stromrechnung senken, und zum anderen gleichzeitig Strom ins Netz einspeisen können. Dadurch verbessert sich unsere Energiebilanz noch weiter.

Unser Arbeitsalltag ermöglicht es uns überwiegend aus dem Home Office zu arbeiten. So können wir ( äußerst energie-effizient) tagsüber die Waschmaschine, Geschirrspüler oder andere Hausgeräte mit Sonnenenergie betreiben. Auch wenn wir aktuell noch kein Elektroauto haben sorgen wir in unserem neuen Haus vor und lassen eine Wallbox Vorbereitung in die Garage legen.

Insgesamt freuen wir uns sehr auf unseren Umzug aus dem Nordkreis nach Rietberg. Die gute Anbindung an die Stadt wird es uns ermöglichen, den Alltag weitestgehend mit dem E-Bike (& Fahrradanhänger für die Kinder) zu bestreiten.

Wir freuen uns sehr auf Rietberg.
Liebe Grüße von den Gastautoren
Ann-Christin & Frederik